Vom klugen Einsatz bestimmter Materialien bis zu geschickten elektrischen Schaltungen:
Lerne mehr über die Feinheiten unserer Systeme.
Der Boxflügel mit Fachwerkstruktur maximiert die Steifigkeit und minimiert das Gewicht des Kites. Zwei Flügel erhöhen die Leistungsdichte und ermöglichen so wirtschaftliche Rentabilität bereits bei kleinen Systemgrößen.
Beide Flügel sind mit mehrere Steuerflächen ausgestattet, die zur Steuerung des Kites dienen.
Das Leitwerk ist passiv stabil ausgelegt. Dies ermöglicht einen stabilen Flug, auch bei böigem Wind.
Die Fachwerkstruktur wird durch diagonale Abspannungen verstärkt - so kann mit wenig Gewicht eine hohe Steifigkeit erreicht werden.
Die Flügel von Kitekraft Systemen laufen nicht konisch zu. Das ermöglicht die Herstellung durch Aluminium-Strangpressen. Diese Methode ist sehr kostengünstig und hochgradig skalierbar.
Die Außenfläche der Flügel besteht aus stranggepresstem Aluminium.
Die Tragflächenkonfiguration aus mehreren Elementen erzeugt einen sehr hohen Auftrieb und ermöglicht so sehr hohe Leistungsdichten.
Acht elektrische Maschinen an Bord werden bei Start und Landung als Motoren eingesetzt. Die gleichen Maschinen werden während des Achtenfluges als Generatoren verwendet um grünen Strom zu erzeugen.
Die Leistungselektronik steuert die elektrischen Maschinen dynamisch, um den Kite zu stabilisieren und möglichst effizient Strom zu erzeugen.
Robuster bürstenloser Gleichstrom-Motor & -Generator für hohe Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Effizienz.
Rotorblätter aus Kohlefaser mit festem Anstellwinkel, welche für maximale Stromerzeugung bei minimalem Lärm optimiert sind.
Die Leine ist nur an einem Punkt mit dem Kite verbunden. Dies ermöglicht volle Bewegungsfreiheit in Roll- und Neigungs-Richtung des Kites für optimale Energieerzeugung und Stabilität. Die elektromechanische Leine besteht aus einem Kevlar-Kern, welcher die mechanischen Lasten abfängt, und elektrischen Kabeln, die spiralförmig um den Kern verlaufen.
Kompakter Befestigungspunkt der Halteleine mit integrierten Sensoren.
Mechanische Arretierung und vollständig redundante Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung.
Wir überprüfen Designänderungen so schnell wie möglich durch praktische Tests. Die Ergebnisse daraus werden in unsere Simulationsmodelle - unsere digitalen Zwillinge - eingepflegt. Im folgenden Video zeigen wir, wie wir unseren Kite im Windkanal testen. Mehr dazu kann in unserem Blog-Post nachgelesen werden.
BLOG postFür die Komponenten unserer Systeme setzen wir auf verschiedene Kooperationen: Von der Sensorik für die Bewegungs- und Orientierungs-Regelung über die Herstellung von Extrusionsmotoren bis hin zu Energiespeichersystemen.